10 Fakten zum Pandabären

PandabärDu magst Pandabären und willst gerne mehr über sie erfahren? Im folgenden Beitrag habe ich dir 10 Fakten zum Pandabären zusammengefasst:

  1. Ausgewachsene Pandabären ernähren sich zu 99% von Bambus
  2. Typischer Alltag eines Pandas: 50% seines Tages ist er mit Fressen beschäftigt und 50% mit Schlafen
  3. Bambus enthält nicht besonders viel Energie. Außerdem kann der Darm von Pandas den Bambus auch nicht so gut verarbeiten. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum sich Pandabären so langsam bewegen.
  4. Tierforscher verkleiden sich auch mal als Pandabären, um näher an diese Tiere ranzukommen und ihr Verhalten zu beobachten.
  5. Pandas besitzen 6 Finger. Durch den zusätzlichen Daumen hat er es leichter den Bambus zu greifen.
  6. Pandas können in der Nacht besonders gut sehen, ähnlich wie bei Katzen.
  7. Pandas leben nicht besonders lange, sie werden nur zwischen 10-25 Jahre alt. Sie sind außerdem Einzelgänger. Das erschwert auch die Fortpflanzung, sodass Pandas vor dem Aussterben bedroht sind.
  8. Pandas fressen am Tag zwischen 10-15kg Bambus
  9. In China wird die Anzahl der freilebenden Pandas auf ca. 1800 geschätzt.
  10. Pandas sind besonders sexfaul. In Gefangenschaft ist es fast unmöglich, Nachkommen zu zeugen. 2006 wurde allerdings ein Weltrekord in China aufstellt, wo 30 Pandababys im Wolong Panda Research Centre gezeugt wurden.