Meal Prep, der neue Trend für eine gesunde Ernährung

Habt ihr schon etwas von Meal Prep gehört? Übersetzt bedeutet das einfach nur „Vorkochen“. Wer kennt es nicht, dass man nach der Arbeit zu faul ist, um noch etwas zu kochen. Da entscheiden wir uns oft für Tiefkühlgerichte wie z.B. Pizza, da es schnell und einfach geht. Aber dabei wir wissen alle, wie ungesund es ist und langfristig unserer Gesundheit schädigt. Deshalb setzt der Food-Trend Meal Prep neue Maßstäbe und soll uns zu gesunder Ernährung helfen. Das Prinzip ist eigentlich jeden schon länger bekannt, aber bekommt jetzt ein trendiges Wort. Damit gibt es keine Ausreden mehr, um dich gesund zu ernähren. Du hast dann jeden Abend eine leckere und gesunde Mahlzeit. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

vorkochen

Einkaufen und für eine Woche vorkochen

Das Hungergefühl nach der Arbeit kennt bestimmt jeder. Sich dann noch hinter den Herd zu stellen, ist häufig nervig. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn du zum „Meal Prepper“ wirst. Dazu kaufst du an einem Tag (z.B. am Samstag) frische Lebensmittel vorzugsweise Gemüse und bereitest deine Mahlzeiten für eine Woche vor. Dabei ist es wichtig, dass du die Lebensmittel unmittelbar (z.B. am Sonntag) nach dem Einkauf verarbeitest, um die Frische zu erhalten. Einige Gerichte schmecken sogar besser, wenn sie erst die nächsten Tage gegessen werden, da die Aromen sich im Essen verfestigen. Das kennst du z.B. von Gerichten wie Chilli Con Carne oder Suppen.

Deine größten Vorteile beim Meal Prep

Hier gibt es eigentlich drei große Vorteile, die das Vorkochen mitbringen:

  • Zeitersparnis
  • Geldersparnis
  • Gesund ernähren

Wenn du dir z.B. am Sonntag alle Gerichte für die Woche vorbereitest, wird dir im ersten Moment noch nicht klar sein, wie viel Zeit du damit sparst. Dir kommt es im ersten Moment so vor, als ob du den ganzen Sonntag damit beschäftigt bist, dein Essen für die Woche vorzukochen. Aber bereits am Montag, wenn du geschafft von der Arbeit kommst, wirst du erleichtert sein. Dein Essen steht bereits im Kühlschrank und du musst es nur noch aufwärmen. So hast du die ganze Woche immer etwas, worauf du dich freuen kannst. Du sparst dir außerdem viel Geld, da du z.B. dir abends nicht einfach etwas auswärts holst, da du wieder einen Bärenhunger hast. Außerdem steht im Kühlschrank immer frisches und gesundes Essen bereit.

Mach dir einen Essensplan für die Woche

meal preppenFür „meal-preppen“ ist es sehr wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, was man essen möchte. Je konkreter deine Vorstellung, umso einfacher fällt dir der Einkauf. Hier kannst du dir einige Rezepttipps zum Nachkochen holen. Dabei ist auch zu beachten, dass einige Lebensmittel nicht solange im Kühlschrank frisch halten. Das betrifft unter anderem folgende Lebensmittel:

  • Fisch (1-2 Tage) – hier empfiehlt es sich, diese direkt am nächsten Tag zu verbrauchen
  • Gegartes Fleisch (3-5 Tage) – diese Gerichte kannst du auch Ende der Woche verzerren
  • Meeresfrüchte (1-2 Tage) – Gerichte mit Meeresfrüchten solltest möglichst auch schnell verbrauchen
  • Spinat, Käsegerichte (1-3 Tage)
  • Suppen und Eintöpfe (3-5 Tage)

Wenn du bereits für eine Woche vorgekocht hast, aber z.B. am Abend zum Essen eingeladen wurdest, ist es kein Grund, das Essen wegzuwerfen. Hier hast du die Möglichkeit, dein Essen einzufrieren. So kann das Essen dann über 3 Monate haltbar gemacht werden. Die myQuamboo Lunchbox ist auch für die Gefriertruhe geeignet, sodass du es auch so nutzen kannst.

Fazit zum Meal Prep

Meal preppen ist besonders für Personen geeignet, die wenig Zeit haben und sich gesund ernähren wollen. Als Nebeneffekt kannst du dir damit auch eine Menge Geld sparen. Außerdem kannst du deine Kochkünste und dein Abendessen stetig verbessern. Mit der myQuamboo Lunchbox kannst du dein zubereitetes Essen sogar separat durch die Trennwand aufbewahren. Das bedeutet, dass du z.B. Soßen und Reis erst zusammenführen musst, wenn du es aufwärmst. Das macht das Essen noch leckerer und dein Essen weicht nicht ein. Die myQuamboo Bento Lunchbox ist mikrowellenfest. Falls du es mal nicht schaffen solltest, dein zubereitetes Essen zu verzehren, kannst du die Lunchbox einfach in das Gefrierfach tun.

Am Ende noch ein Tipp: Du musst natürlich nicht 5 unterschiedliche Gerichte für die Woche vorkochen, meistens reicht ein Gericht wie z.B. Chilli Con Carne für mindestens 2 Tage. So musst du in der Woche nur knapp 3 Gerichte vorbereiten, was noch mehr Zeit spart. Natürlich kannst du dein vorgekochtes Essen auch für die Mittagspause mitnehmen.