Mahlzeit: Verbringst du deine Mittagspause lieber allein oder in Gesellschaft?

Acht Stunden durcharbeiten ohne Mittagspause ist nicht produktiv. Wir Menschen werden es nicht schaffen, da wir keine Roboter sind. Irgendwann bekommen wir Hunger und somit kommt es schnell zu Konzentrationsmangel. Das führt wiederum dazu, dass du Flüchtigkeitsfehler machst, was manchmal sogar fatale Folgen haben kann. Daher sollten wir unbedingt Mittagspause machen, sobald man merkt, dass man sich nicht mehr richtig konzentrieren kann oder ein Hungergefühl sich einschleicht. Häufig orientieren wir uns bei der Pausenzeit im Unternehmen an andere Kollegen. Wann machen alle Mitarbeiter Pause? Wir wollen ja nicht der einzige Mitarbeiter im Büro sein, der am Computer sitzt, während alle anderen bereits ihr Essen genießen. Es gibt unterschiedliche Typen von Menschen, die gerne allein Pause machen oder immer in Gesellschaft essen wollen. Aber ist es wirklich so, dass manche Mitarbeiter wirklich gerne allein Pause machen oder einfach nur nicht gefragt werden? Im folgenden Beitrag erfährst du, warum die Mittagspause so wichtig ist und worauf du achten solltest.

Vorteile einer gemeinsamen Mittagspause

Mittagspause allein oder in GesellschaftHäufig sitzen wir am Arbeitsplatz, ohne zu bemerken, was um uns herum passiert. Das führt oft schnell dazu, dass du dich unbewusst unbeliebt machst. Die Mittagspause eignet sich perfekt, auch mal Kollegen besser kennenzulernen, mit denen du nicht täglich direkt zusammenarbeitest. Es stärkt den sozialen Kontakt in der Firma und gibt dir sogar die Möglichkeit, Kollegen persönlicher kennenzulernen. Oftmals können sich Kollegen auch zu Freunden entwickeln, wodurch der Kontakt auch außerhalb der Arbeit besteht. Besonders Details rund um die Firma erfährst du nur, wenn du oftmals mit anderen Kollegen sprichst. Das betrifft zum Beispiel häufig Themen, die dir sogar einen Vorteil verschaffen kann. Typische Themen sind z.B.:

  • Wann sollte ich den Urlaub einreichen, damit dieser genehmigt wird (oftmals können Arbeitskollegen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, dies besser einschätzen)
  • Wie reagiert ein Arbeitgeber, wenn ich mal zu spät aus der Mittagspause komme
  • Ist das Aufladen meines Smartphones erlaubt bzw. geduldet?
  • Was denken Arbeitskollegen über den Arbeitgeber? (manchmal ist die Wahrnehmung in jeder Abteilung anders)
  • Wie ist das Essverhalten von Arbeitskollegen? (So kannst du dich häufig anschließen, wenn du mal nicht allein Pause machen willst)

Das sind Themen, die du in normalen Arbeitsalltag niemals erfahren würdest, wenn du immer alleine Mittagspause machen würdest.

Warum solltest du niemals am Schreibtisch Pause machen?

Wenn du dein Pausenbrot direkt am Schreibtisch zu dir nimmst, zeigt die Erfahrung, dass du nicht wirklich eine Auszeit von der Arbeit nimmst. Das führt häufig dazu, dass du erst nach Feierabend bemerkt, wie anstrengend es war. Das hältst du körperlich langfristig nicht durch. Laut Statistik verbringen unglaubliche 55% der Arbeitnehmer Ihre Mittagspause am Schreibtisch. Auch frische Luft kann dir helfen, wieder neue Energie zu tanken und wieder konzentriert an die Arbeit zu gehen. Die Mittagspause ist sogar in Deutschland Pflicht und soll den Arbeitnehmer schützen. Wenn es anhand der Auftragslage ab und zu vorkommt, dass du am Schreibtisch essen musst, solltest du die anderen Tage unbedingt die Mittagspausen mit Kollegen verbringen.

Warum machen noch immer viele Arbeitnehmer allein Mittagspause?

Pause allein verbringenJe mehr Arbeitnehmer ein Unternehmen hat, umso mehr wirst du auf unterschiedliche Typen von Menschen treffen. Ein Arbeitgeber wird in erster Linie einen Mitarbeiter nach seinen Qualifikationen einstellen, weniger nach seinen sozialen Kompetenzen. Natürlich achten mittlerweile viele Personaler darauf, dass der Kandidat ins Team passt. Aber oftmals kann man erst im Arbeitsalltag herausfinden. Es gibt viele Arbeitnehmer, die gerne ihre Mittagspause allein verbringen, da sie es nicht anders gewohnt sind. Das hat vielleicht auch nichts Persönliches, aber manche Mitarbeiter können so besser abschalten und sich besser erholen. Auch wenn du der Typ bist, der gerne allein seine Pause verbringt, solltest du unbedingt ein- bis zweimal die Woche mit Kollegen essen gehen, um dich nicht ganz auszugrenzen. Das wird dem Betriebsklima nicht förderlich sein, wenn du immer allein Pause machst. Wenn du hingegen dafür nichts kannst, da du nie zur Mittagspause gefragt wirst, solltest du unbedingt selbst aktiv werden. So doof es auch klingen mag, lade dich einfach selbst ein, aber mache es auf sympathischer Ebene.

Fazit, ob du allein oder in Gesellschaft Mittagspause machen solltest

Achte bei all deiner Arbeit auch darauf, dass du die sozialen Kontakte zu Arbeitskollegen nie verlierst. Wer will schon ein Außenseiter sein. Wenn du freiwillig gerne allein Pause machst, spricht nichts dagegen. Du solltest aber ab und zu auch mit Kollegen essen, um auch Informationen rund um das Unternehmen zu erhalten, die du im Arbeitsalltag nie erfahren würdest. Das stärkt außerdem den Teamzusammenhalt und macht dich beliebter. Solltest du aus irgendeinem Grund nie gefragt werden, ob du zur Mittagspause mitkommen willst, lade dich einfach auf charmanter Art selbst ein. Da wird dir niemand den Kopf abreißen und sie freuen sich sogar, dass du von dir selbst mitkommen willst. Die Mittagspause ist dafür da, dass du eine Auszeit nimmst. Daher solltest du es unbedingt vermeiden am Schreibtisch zu essen. Wenn du gerne dein zubereitetes Essen in einer Brotdose mitnimmst, setze dich dann in der Küche lieber zu Arbeitskollegen als direkt am Schreibtisch zu essen.