Müll richtig trennen – So wird dein Hausmüll richtig sortiert

Noch immer gibt es heutzutage sehr viele Haushalte, die immer noch nicht wissen, wie sie Ihren Müll richtig trennen. Müllsortierung macht nur Sinn, wenn man es richtig macht. Zwar Befürworten die Mehrheit der Verbraucher die Mülltrennung, aber sind oft bei der Bezeichnung der Tonnen überfordert. Hier ist Sorgfalt besonders wichtig, um modernes Recycling effektiv zu nutzen. Nur so kann Mülltrennung einen Teil zur Umwelt beitragen. Im Prinzip ist die Müllsortierung ziemlich einfach, man muss es nur wissen, wie man den Hausmüll richtig entsorgt. Im Folgenden erfährst du, welche Mülltonnen es gibt und worauf du bei der Mülltrennung achten musst.

Welche Mülltonnen gibt es?

Müll richtig trennenHäufig sind Mülltonnen mit Farben gekennzeichnet, sodass du auch ohne Lesen direkt weißt, welcher Müll in welche Tonne gehört. Allerdings solltest du dir klar werden, welche Farbe für welche Tonne steht. Ansonsten wirst du langfristig immer falsch deinen Müll entsorgen, was wiederum für das Recycling nicht vorteilhaft ist. Achte auch darauf, dass die Farben nicht immer einheitlich sind, sodass es auch vorkommen kann, dass mal die Tonne eine andere Farbe trägt. Schau dann einfach, was auf der Tonne steht.

Wir unterscheiden bei der Mülltrennung folgende Kategorien:

  • Papier/Pappe/Karton (GRÜN/BLAU)
  • Leichtverpackungen aus Kunststoff, Alu, Weißblech oder Verbundmaterialien wie Getränkekartons (GELBER SACK/GRÜN) – Werkstofftonne
  • Behälterglas (WIE?/GRÜN/BRAUN)
  • Restmüll (GRAU)
  • Biomüll (BRAUN)

Müll ist also nicht gleich Müll. Häufig stellen wir uns oft die Frage, in welche Tonne wir etwas werfen sollen, da einige Haushaltsgegenstände mehrere Materialien besitzen. Besonders durch Online Käufe erhalten wir einen Versandkarton mit Klebeband. Diese bestehen meistens aus Plastik oder PVC. Da stellen wir uns doch gleich die Frage, ist das nun Pappe oder Plastik? Prinzipiell musst du die Klebebänder nicht von den Kartons entfernen, da sie bei der Entsorgung maschinell aufgearbeitet und dann getrennt werden. So müsstest du es in die Tonne für Pappe entsorgen. Hilfreich ist es dennoch, wenn du dir die Zeit nimmst, beides nochmal zu trennen, um die Wahrscheinlichkeit der Wiederverwertung zu erhöhen.

Gut zu wissen: Auf den ersten Blick würden wir Kassenzettel oder Fahrkarten im Altpapier Container (GRÜN/BLAU) entsorgen, aber es handelt sich hierbei um Thermopapier, dass du in den Restmüll entsorgen musst. Tetrapacks gehören in die Wertstofftonne.

Was kannst du nicht im Hausmüll entsorgen?

MülltrennungEs gibt häufig auch Haushaltsgegenstände, die überhaupt nicht in den Hausmüll gehören. Da musst du dich auf einen Recyclinghof in deiner Nähe aufmachen, um es zu entsorgen. Ein schlechter Rat ist es aus Bequemlichkeit diese Haushaltsgegenstände trotzdem im Hausmüll zu entsorgen.

Diese typischen Haushaltsgegenstände sollten auf einen Recyclinghof entsorgt werden (Sondermüll) und nicht im Haushaltsmüll:

Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du ganz einfach bei deinem Recyclinghof anrufen, um nachzufragen. Lieber einmal zu viel anrufen als zu wenig. Das hilft besonders der Umwelt und du sorgst damit für mehr Nachhaltigkeit.

Informiere dich über die Mülltrennung und trage etwas zur Umwelt bei

Wir alle reden immer wieder davon, dass wir etwas für die Umwelt tun wollen. Aber machen wir es denn auch? Durch eine richtige Mülltrennung sorgst du dafür, dass unsere Alltagsgegenstände richtig wiederverwertet werden, um neue Haushaltsgegenstände oder Kleidung zu schaffen. Besonders Holz, aber auch natürlich Rohstoffe wie Bambus oder Metall sind wertvolle Rohstoffe, die wir durch der richtigen Müllsortierung wiederverwenden können. Dazu musst du dich nur kurz mit dem Thema auseinandersetzen, damit du zukünftig etwas zur Umwelt beiträgst. Besonders größere Technikgeräte gehören auf den Recyclinghof, da es sich um Sondermüll handelt und sollten nicht im Hausmüll entsorgt werden. Wenn du nicht sicher bist, schau einfach kurz im Internet oder ruf kurz beim Recyclinghof an. Das kostet dich im ersten Moment etwas Zeit, aber damit unterstützt du unsere Umwelt und sorgst für eine nachhaltige Wiederverwertung.