New York Club Sandwich Rezept

„Ich war noch niemals in New York“

New York Club SandwichDiese Textpassage kennen wir sicherlich alle aus dem Lied von Udo Jürgens. Dieser Text trifft zwar nicht mehr auf mich zu, aber wahrscheinlich gibt es noch sehr viele Menschen, die noch nie in New York waren. Dort gibt es in jeder Ecke etwas zu essen, aber sehr viel Fast Food. Berühmt ist der Big Apple auch für seinen leckeren New York Club Sandwiches. Diese eignen sich perfekt für die Mittagspause, da sie satt machen und leicht zuzubereiten. Ich muss ehrlich sagen, gesund ist dieser Mittagslunch nicht, aber man sollte sich auch mal etwas gönnen. Es gibt aber mittlerweile sehr viele Rezepte für das New York Club Sandwich, sodass es sicherlich auch gesunde Varianten gibt. Ich will euch hier allerdings eine Zubereitung zeigen, dass mir persönlich sehr gut schmeckt. Empfehlenswert ist es, dass du das Sandwich am Abend davor (im Kühlschrank aufbewahren) oder direkt am Morgen zubereitest. So schmeckt es am besten. Du kannst das Sandwich dann einfach in der myQuamboo Lunchbox mitnehmen. Sollte es gesund sein, kannst du zusätzlich noch Obst und Gemüse in die Brotdose einpacken, dort ist genug Platz.

Die Zutaten sind nur eine Empfehlung von mir, können allerdings beliebig ergänzt oder verfeinert werden. Bei einem Sandwich Rezept sind euch keine Grenzen gesetzt. Wichtig bei der Zusammenstellung ist allerdings, dass die Zutaten zueinander passen sollten. Es muss ja auch am Ende schmecken und nicht nur gut aussehen.

Das Rezept ist für eine Person berechnet worden und kann je nach Personalanzahl multipliziert werden:

New York Club Sandwich

New York Sandwich
Beispielfoto
  • 3 Scheiben Toast (wenn du es halbwegs gesund haben willst, kannst du hier Vollkorntoast nutzen)
  • 3 Streifen Frühstücksspeck (alternativ kannst du hier auch Pastrami nutzen)
  • Nach Bedarf Hähnchenbrustfilet (so viel wie auf das Sandwich passt)
  • 1 hart gekochtes Ei
  • 2 Scheiben Käse (ich nutze hier Edamer, du kannst auch Toastscheibenkäse nutzen)
  • 1 Tomate
  • 2-3 Blätter Salat (hier kannst du jeden Salat nutzen, der dir schmeckt. Ich nutze hierfür einen Eisbergsalat)
  • Nach Bedarf Mayonnaise (ca. 30g)
  • ¼ Esslöffel Senf
  • Nach Bedarf Salz und Pfeffer

Zubereitung vom New York Club Sandwich:

Zunächst die Mayonnaise mit dem Senf, Pfeffer und Salz verrühren. Damit schaffst du dir die Basis für deine Soße. Den Salat mit der Mayonnaise vermengen.

Typischerweise besteht ein Sandwich nach New Yorker Art aus 3 Ebenen. Toaste alle 3 Scheiben Toast.  2 Scheiben belegst du mit dem Salatgemisch und verteilst dann darauf die Hähnchenbrustfilets.

Danach mit den restlichen Zutaten belegen (Ei, Käse, Tomate,Frühstückspeck). Den Frühstückspeck musst du in einer Pfanne mit etwas Öl oder Butterschmalz kurz anbraten und am Ende auf das Sandwich legen.

Das New York Club Sandwich wird dann typischerweise diagonal durchgeschnitten und dann serviert. Als Beilage kannst du dir z.B. einen leckeren Salat machen.