Obelix Effekt – Nie mehr alleine Mittagspause machen

Es ist wieder Mittagspause und du stellst dir bestimmt wieder die Frage, was du zum Mittag essen willst und noch viel wichtiger mit wem. Der Obelix Effekt bezeichnet im Fachjargon, dass manche Mitarbeiter nie gefragt werden, ob sie mit zum Essen kommen. Diese Bezeichnung kommt daher, dass der dicke Gallier immer neidvoll zuschauen musste, wie seine Freunde vom Zaubertrank trinken durften. Wie ihr vielleicht aus der Asterix und Obelix Geschichte wisst, ist Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen und hat den ganzen Kessel ausgetrunken. Seither hat die Wirkung des Zaubertrankes nie mehr aufgehört. Wie du den Obelix Effekt bei dir verhinderst, erfährst du in diesem Artikel.

Warum wirst du in der Mittagspause nicht von Kollegen gefragt, ob du mitkommen willst?

Mittagspause alleineOftmals hat das Nichteinladen von Mitarbeitern nicht unbedingt etwas mit der Beliebtheit der Person zu tun, sondern manchmal auch mit der Position. Besonders bei Mitarbeitern, die in einer höheren Position als man selber steht, sind die Hemmungen deutlich höher. In der Mittagspause unterhalten wir uns häufig über private Dinge und da möchte man seinen Vorgesetzten nicht erzählen, dass man letzte Nacht einen Alkoholabsturz hatte. In der Pause möchte man von Arbeit abschalten und häufig kann man das nicht mit einem Vorgesetzten. Du kennst dieses Szenario bestimmt auch: Wenn der Chef im Büro ist, herrscht eine angespannte Stimmung. Sobald der Chef allerdings mal außer Haus ist, lockert sich die Stimmung und viele Mitarbeiter sind dann nicht mehr so angespannt. Es gibt aber auch andere Gründe, warum du nicht gefragt wirst.

Die häufigsten Gründe, warum deine Kollegen dich nicht fragen, ob du mit zur Mittagspause kommen willst (Obelix Effekt):

  • Du bist ein Sparfuchs und bringst dir immer dein Essen selber mit
  • Du redest in der Mittagspause weiterhin von der Arbeit
  • Du bist Vegetarier
  • Du gibst von dir privat nichts preis
  • Du interessierst dich nicht für deine Kollegen
  • Du hast bei deiner ersten Einladung zur Mittagspause „nein, ich habe etwas dabei“ gesagt

Das mit dem Vegetarier war natürlich nicht so ernst nehmen, es gibt heutzutage in jeder Kantine/Restaurant Alternativen zum Fleisch.

Wie kannst du dich in der Mittagspause integrieren und wie verhinderst du den Obelix Effekt?

in der Mittagspause integrierenWie so häufig im Leben ist Planung die halbe Miete. Das gilt auch für die Mittagspause. Du solltest nicht bis zur Mittagspause warten und dann hoffen, dass dich irgendjemand fragt. Spreche das Thema Mittagspause doch gleich am Morgen an, wenn du deine Kollegen in der Küche triffst und du dir gerade deinen ersten Kaffee in der Küche zubereitest. Das signalisiert gleich, dass du deren Gesellschaft suchst und darüber freut sich jeder. Vertrauen ist ein sehr wichtiger Bestandteil, ob jemand mit dir Pause machen will. Wenn du alles schnell weitererzählst, wie z.B. wenn dir ein Kollege etwas Privates anvertraut und du es direkt anderen Kollegen erzählst, wird keiner mehr mit dir Pause machen. Häufig gibt es immer Mitarbeiter-Gruppen, die regelmäßig ihre Pausen verbringen. Da solltest unbedingt beachten, dass du nicht die Gruppendynamik mit deiner Anwesenheit störst. Mit Smalltalk kommst du sehr schnell ins Gespräch. Besonders Gemeinsamkeiten wie z.B. Sport oder Ernährung sind super Anknüpfungspunkte, um dich in der Mittagspause zu integrieren. Es musst nicht jedes Mal der teure Restaurantbesuch sein, es gibt häufig auch Gruppen, die gerne ihr zubereitetes Essen mit zur Arbeit nehmen. Wie andere Länder ihre Mittagspause verbringen, erfährst du hier. Wenn du auch dein Essen in deiner Lunchbox mitnimmst, frag doch freundlich nach, ob du dich dazusetzen kannst. Wenn du das alles beachtest, sollte dir der Obelix Effekt nicht mehr widerfahren.

Ein Gedanke zu „Obelix Effekt – Nie mehr alleine Mittagspause machen

  1. […] Obelix Effekt – Nie mehr alleine Mittagspause machen […]

Kommentare sind geschlossen.